Dein Handy ist nass geworden?! Du weißt schon, dass Wasser und elektronische Geräte nicht die besten Freunde sind? Für den worst case gibt es viele Tipps, wie man mit einem nassen Handy umgeht. Der erste ist natürlich erst mal, es gar nicht so weit kommen zu lassen 😉 Aber sind alle Tipps sinnvoll? Klinc prüft nach!
“HORROR! Mein Handy ist nass geworden!”
Unsere Seen, Strände und Flüsse sind wahre Handyfriedhöfe. Das schöne Selfie am Strand, *plumps* Handy ins Salzwasser gefallen! Ein Videocall mit der Freundin auf der Flussmauer *neeeiiiiin* Handy in den Fluss geflogen. Chillen im Sommerurlaub am Pool *platsch* Kind hat Handy ins Wasser fallen lassen.
Wer hat es bitte noch nicht erlebt, dass ein Handy eine Dusche abbekommt? Und wusstest Du, dass es sogar einen Unterschied macht, ob es sich um Süß- oder Salzwasser handelt? Süßwasser im Inneren Deines Handys löst bereits einen Kurzschluss aus und killt die Hardware. Hinzu kommt Korrosion als absoluter Totschläger.
Wenn Du das schon schlimm findest, nimm Dein Handy lieber nicht mit an den Strand: Salzwasser ist noch um einiges aggressiver, da das vorhanden Salz bei Trocknen Kristalle bildet, die die Korrosion noch beschleunigen. Innerhalb weniger Minuten ist Dein Handy platt.

Dein nass gewordenes Handy retten
Dein Handy ist ins Wasser gefallen und Panik macht sich breit. Was tun? Du greifst auf Omas altbewährte Tricks zurück. Aber bringen die es wirklich wieder zum Laufen? Hier kommen 5 Tipps, die NICHT helfen, wenn Dein Handy nass geworden ist.
Handy mit dem Fön trocknen
Vergiss es, die heiße Luft ist im wahrsten Sinne des Wortes nur heiße Luft und bringt absolut nichts.

Handy mit Reis trocknen
Einer der Wohl am weitesten verbreiteten Mythen ist, ein nass gewordenes Handy in Reis einzulegen. Wird das funktionierten? Leider nein. Trockener Reis absorbiert zwar Feuchtigkeit, jedoch nicht genug, um sie auch aus dem Inneren Deines Handys rausholen zu können.

Handy in der Sonne trocknen
Hier gilt das selbe wie beim Föhn: reine Zeitverschwendung. Unter Umständen fügst Du Deinem Handy durch die starke Sonneneinstrahlung nur noch mehr Schaden zu.

Die beste Handyhülle…
…bringt leider in vielen Fällen auch nicht den gewünschten Effekt. Es ist natürlich immer sinnvoll, eine Hülle zu haben. Aber ein 100% -Schutz vor Wassereintritt wird Dir nie geboten.

Herstellergarantie bei Flüssigkeitsschäden
Die Herstellergarantie deckt Flüssigkeitsschäden ab? Das kannst Du Dir ganz schnell abschminken. Einige Hersteller geben an, ihr Handys haben bereits die Schutzklasse IP67 oder IP68. Somit seien sie gegen Staub, Schmutz und Wasser abweisend. Aber auch hier gilt, Vorsorge ist besser als Nachsehen.

Was ist also das beste Mittel wenn das Handy nass geworden ist?
Am schlausten ist es, Dein Handy vorher einfach gegen Flüssigkeitsschäden zu versichern 🙂
Wir geben Dir wirklich viele Gründe, dies zu tun. Unsere Versicherung ist die umfassendste auf dem Markt. Zunächst einmal decken wir alle Arten von Unfallschäden ab, einschließlich Stuz- und Bruchschäden. Darüber hinaus decken wir jede Art von Schäden durch Flüssigkeiten und Raub ab. Du kannst also durchatmen, wir kümmern uns um Deinen Schatz.
Aber das ist noch nicht alles. Falls Du Deine Versicherung in Anspruch nehmen musst, führen wir eine Abholung Deines Telefons bei Dir zu Hause durch und reparieren es, um es wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen, oder wir geben Dir ein brandneues Gerät.
Alle unsere Reparaturen werden mit originalen und offiziellen Ersatzteilen durchgeführt und verlieren auch zu keinem Zeitpunkt die Garantie.
Fandest Du den Artikel hilfreich (oder wenigstens unterhaltsam) ? Lass uns gerne Dein Feedback da!

Dein Klinc-Schutz auf einen Blick
Unfallschäden | ✔️ |
Displaybruch | ✔️ |
Flüssigkeitsschäden | ✔️ |
Elektrische Schäden | ✔️ |
Raub | ✔️ |
Zertifizierte Reparaturen | ✔️ |